Anlässlich zu Klaus Wildbolz ´ 3. Todestag am 4.1.2020

 

 

 

 

 

 

Ich habe diesen Tag als Gelegenheit gewählt um etwas zu erzählen und um auch die Gestaltung seines Grabes zu zeigen, welcher leider sehr lange gedauert hat und mit vielen Hürden anfangs verbunden war.

Vor einiger Zeit habe ich Fotos von der Parkbank im Schlosspark Schönbrunn gemacht für die ich anlässlich seines 82. Geburtstages, am 25.August 2019, zum Gedenken eine Patenschaft übernehmen konnte.

Ich möchte zeigen in welchen Farben sich an diesem Tag der Himmel dort  färbte.

Die genaue Wegbeschreibung zu der Parkbank werde ich in Kürze hier auf dieser Homepage anzeigen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die wenigsten wissen welche Aufgaben ich seid seinem Tod alleine zu bewältigen habe. 

Einerseits ist es die Bürokratie welche mich bis jetzt nicht zur Ruhe kommen ließ,

andererseits gestaltete sich die Grabgestaltung für Klaus sein Grab nicht so "einfach" wie ich anfangs gedacht hatte.

Ich glaubte damals nicht das es so schwer werden könnte für ihn etwas besonderes umzusetzen. 

Dafür den richtigen Steinmetz zu finden war nicht so einfach. 

Aber umso dankbarer bin ich das es mir doch noch gelungen ist. 

Ich hörte oft die Aussage das es nicht möglich sei was ich mir für ihn vorstellte.

Es war eine lange, auch emotionale "Reise", in denen ich vielen Menschen begegnete und auch viele berührende sowie auch manchmal schwierige Gespräche führte.

Ich kam auch oftmals an den Punkt wo ich glaubte meine Hoffnung zu verlieren..

Vielleicht werde ich mal mehr darüber erzählen..

Dennoch folgte ich weiterhin meinem Herzen um das zu erreichen was ich mir für Klaus gewünscht hatte..

Eine Grabgestaltung die seine Liebe zum Beruf widerspiegelt.. 

Die auch zeigte wie warm und herzlich er war. 

Eine die einfach sehr persönlich ist.

Die daran erinnerte welche Meilensteine er im Leben gesetzt hatte und für was er seine Lebensenergie eingesetzt hatte..

Auch welche tiefen Gefühle uns verbunden haben.

Seine Lebenspassion war es die Menschen zu unterhalten und Ihnen mit seinen Rollen eine große Freude zu bereiten. 

Diesen Drang entwickelte er schon sehr früh in der Kindheit.

Ich konnte ihm leider kein Taj Mahal bauen, welches sicher vielen als Wahrzeichen einer großer Liebe bekannt ist, aber ich wollte versuchen etwas zu erschaffen was auch zeigte wie groß meine Liebe zu ihm ist.

Ich wünschte mir das sein Grab zu einem Ort wird, den die Menschen gerne besuchen. Wo sie in sich gehen können, an ihn denken können. 

Wo sie über Klaus, das Leben und die Liebe nachdenken können.

Wo sie innehalten können und auch noch ein wenig mehr über den Künstler - Schauspieler und auch Menschen Klaus Wildbolz erfahren können.

Erst im April 2019 geriet ich durch einen Wink des Schicksals an Bildhauer - & Steinmetzmeister Wolfgang Karnutsch und seine liebe Frau Birgit

Viele Ideen waren gefragt und wir standen bei unser Umsetzung ganz am Anfang..

Schon innerhalb kürzester Zeit wurde ich auf etwas aufmerksam, was  Klaus  seid seinen jungen Jahren begleitet hatte.. 

Auf dem sogar die Zahlen seines Todestages vermerkt sind und auch seine "Lebenszahl 8". 

Sowie die 1., die 3.& die 7. Zahlen die mein Geburtstdatum widerspiegeln.

Seid wir uns kannten sagte er immer das fortan seine Glückszahl die "13" wäre..

Umso berührter war ich als ich nach der schwierigen Auswahl seines Grabes, bei Schneefall und - 8 Grad,auf dem Friedhof erfuhr das ich auch dieses die Grabnummer 13 hat.. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin  Bildhauer - & Steinmetzmeister Wolfgang Karnutsch und auch seiner lieben Birgit Karnutsch sehr dankbar für die Unterstützung - Umsetzung - Herzlichkeit und möchte anmerken das wir noch in diesem Jahr an etwas arbeiten werden was dem Grab noch Klaus "Gesicht" verleihen wird..

 

 

 

 

Auch darüber wird noch ausführlicher berichtet werden. 

Ebenso werde ich mehr über das Material des Steines schreiben, welcher auch eine "Verbindung" zu Klaus herstellt.

Ich werde nun Bilder sprechen lassen und dennoch nicht alle Symbole zeigen welche bei Klaus seinem Grab zu finden sind, damit die Menschen weiterhin nach und nach etwas entdecken und vielleicht in Gedanken auch tiefer gehen oder Fragen stellen können..